Pressetext

DAS KLEINSTE IST NICHT ZU KLEIN
MEIN LEBENSWEG MIT GOTT & MENSCHEN

Wir laden Euch ein zu einer außergewöhnlichen kulturellen Veranstaltung:
Eine Konzert-Lesung mit der renommierten Künstlerin Sarah Brendel.
Unter dem Titel „DAS KLEINSTE IST NICHT ZU KLEIN“ vereint diese Veranstaltung eindrucksvoll Musik und Literatur zu einem unvergesslichen Abend, der die kleinen Wunder des Lebens in den Mittelpunkt rückt.

Sarah Brendel, bekannt für ihre tiefgründigen Texte und ihre emotionale musikalische Begleitung, nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch die oft übersehenen Details des Alltags. Ihre Erzählungen aus dem eigenen Leben mit Gott & Menschen öffnen neue Perspektiven auf die Schönheit, die in den kleinen Dingen verborgen liegt.Diese Konzert-Lesung verspricht nicht nur literarische Einblicke, sondern auch musikalische Darbietungen, die die Erzählungen perfekt ergänzen.

Die Veranstaltung bietet eine intime Atmosphäre, in der das Publikum die Gelegenheit hat, die vielseitige Künstlerin sowohl von ihrer literarischen als auch von ihrer musikalischen Seite kennenzulernen. Der Abend wird durch eine Reihe von Lesungen, Musik und einer Signierstunde, bei der die Besucher ihre Bücher von Sarah Brendel persönlich signieren lassen können, abgerundet.

Leserstimmen zum Buch „DAS KLEINSTE IST NICHT ZU KLEIN

„Wer dieses Buch liest, kann nicht mehr blind an Menschen vorbeigehen, die von der Gesellschaft übersehen werden. Ich hätte regelrecht Angst, ein Wunder zu verpassen, seit ich Sarahs Geschichten kenne.“
Judith Stein, Leitung Patenschaften Menschenrechtsorganisation IJM

„Schnell wird beim Lesen klar: Es ist das Buch einer Musikerin, die es gewohnt ist, mit Tönen, Klang und Sprache umzugehen, Stimmungen entstehen zu lassen und mit dem Publikum zu kommunizieren. Sarah Brendel ist geübt darin, an Worten und Formulierungen zu feilen, bis Ausdruck und Inhalt ein gutes Miteinander gefunden haben. Es macht Freude, in ihrem Buch zu lesen. Mehr noch: Es tut richtig gut. Die Sprache, mit der sie episodenhaft und anekdotisch die eigene Vergangenheit durchschreitet, lässt mich an Gemälde von Caspar David Friedrich denken: nicht ausufernd, aber frei, scheinbar grenzenlos, ausdruckstark, wohltuend, behutsam, ehrlich und warm.Über allem liegt jedoch auch ein Hauch von Picasso: nicht surreal, aber schemenhaft, eine Skizze, verkürzt, und immer wieder schwer zu fassen.“
Kai Rinsland, Redakteur und Programmplaner Erf

SARAH BRENDEL/ MUSIK

Es gibt Musik, die besonders zu Herzen geht und die das Gemüt wieder ins Gleichgewicht bringt. Sarah Brendel ist eine der wenigen deutschen Musikerinnen, die in Amerika, in Nashville TN einen Plattenvertrag unterschrieb. Ihre Art Lieder zu schreiben und zu singen ist mit Worten schwer auszudrücken. Menschen, die ihre Konzerte besuchen sprechen von:

Einer besonderen Atmosphäre„, „starken Texten und einer noch stärkeren Stimme„, „tiefsinniger Folkmusik„, „einem Stück Sahnetorte nach einer Fastenzeit„, „Freude, die noch lange, lange nach dem Konzert weiterklingt„, „einem himmlischen Zustand“ oder „Würde ich Sarahs Musik ein Genre zuordnen, es wäre die Herzens-Kammer-Musik.“ 

Ihre Konzerte finden an den unterschiedlichsten Plätzen der Welt statt:
Auf Festivals, in Kirchen, Kultureinrichtungen und in Gefängnissen.
Als Botschafterin engagiert sich die Musikerin für die Menschenrechtsorganisation IJM und gründete mit Freunden den Refugeeum e.V für Menschen auf der Flucht.

Im Januar 2024 erschien ihr erstes Buch „Das Kleinste ist nicht zu klein“ beim SCM Verlag.