Sarah´s Podcast

Mein Buch „Das Kleinste ist nicht zu klein“ entstand aus dem Wunsch, meine Geschichten von meiner Kindheit bis heute aufzuschreiben. Geschichten, die mich nachhaltig bewegen und anregen, mit anderen zu teilen. Schon als Kind habe ich meiner alten Lehrerin so gerne zugehört, wenn sie uns Geschichten vorgelesen hat. Ihre Erzählungen zeigten mir, dass es hinter der eigentlichen Welt noch eine andere Welt gibt. Und schon immer haben mich Menschen, ihre Lebenswege und ihre Lebensweise interessiert. Nachdem ich meine eigene Geschichte zu Papier und in die Öffentlichkeit gebracht habe, erreichen mich viele Nachrichten, E-Mails & Postkarten von Menschen, die mir Auszüge aus ihrem Leben erzählen. Und nun habe ich diesen Podcast gestartet, weil ich Geschichten liebe und Menschen. – Ich wünsche Euch viel Freude beim Hören meiner aller-allerersten Podcastfolge. Eure Sarah

Sarah´s Podcast DAS KLEINSTE IST NICHT ZU KLEIN

Schreibräume

Ich liebe es, Musikerinnen und Musiker beim Schreiben und komponieren ihrer Lieder zu begleiten und zu unterstützen. Die Schreibzeit mit Paula, letzte Woche- bei uns Zuhause war total schön. Eine Woche waren wir zusammen. 8 neue Liedtexte sind entstanden und 4 fertige Songs. Wir haben im Haus geschrieben, in der Kapelle unseres Dorfes, auf einem langen Spazierweg und im Café. Jeden Tag. Am Ende der Schreibzeit hat Paula ein kleines Hauskonzert für meine Familie und ihre Mama gegeben und wir haben uns alle die Tränen aus den Augen gewischt. Schreib mir gerne, wenn Dich kreatives Schreiben anspricht und Du nach einer Schreibzeit suchst, in der Du begleitet, gefördert und herausgefordert wirst. (mailto:musik@sarahbrendel.de)

Deine Sarah

A Miracle of love

Manchmal kommt genau dann etwas Gutes, wenn man es am wenigsten erwartet. 

Diese Gitarre war eine riesige Überraschung. Vor Kurzem, nach meiner Lesung, als ich schon auf dem Weg zum Zug war, sagte mir mein Begleiter, der den Abend organisiert hatte, dass ich mir eine Gitarre ganz nach meinem Geschmack aussuchen dürfe, und dass das Geld keine Rolle spiele. Es war unglaublich. – Ich fühlte mich wie ein Kind kurz vor Weihnachten. Als das große Packet mit der Post kam und ich es auspackte, konnte ich mein Glück gar nicht fassen. Eine echte Gibson! Solange hatte ich mir dieses Instrument gewünscht. Als mein Sohn Nachmittags über die Seiten strich, sagte er: „Mama, das ist die schönste Gitarre, die ich je gehört habe!“ Nun begleitet mich diese Gitarre schon seit einigen Wochen zu Lesungen und Konzerten. Sie ist wie ein Wegweiser, der mich erinnert, dass ich mit meiner Musik auf dem richtigen Track bin. 

Ich finde es stark und wunderbar, wenn Menschen ihrer Intuition nachgehen und anderen Gutes sagen oder sogar tun. Oft wissen wir ja gar nicht, was wir damit im anderen auslösen:)

Bei mir hat diese Gitarre einen inneren Knoten gelöst. Sie hat mich bestärkt meinen Weg als Musikerin weiterzugehen und mich in meiner Berufung gestärkt. Als Künstlerin brauche ich  Bestätigung auf meinem Weg, denn dieser Beruf ist kein leichter. Es ist ein leidenschaftlicher Beruf, der viel von mir abverlangt, weil sich auszudrücken immer wieder bedeutet, sich selbst neu zu finden. Sich zu erfinden. Nach außen zu gehen mit dem Inneren. Das ist manchmal ganz schön heilig. Und das ist ja auch so wunderbar, von dem zu leben, was wirklich aus dem Innersten kommt. Darüber könnte ich noch viel mehr schreiben.

Jedenfalls bin ich sehr froh über dieses unerwartete Geschenk und wollte diese Freude mit Euch teilen

💛 Sarah

Wer mich beschenkt, lehrt mich zu schenken. (aus Dänemark)   

Lesen & singen im Altenheim

Das war eine ganz neue Erfahrung und hat grossen Spass gemacht. Ich war mit meinem Buch „Das Kleinste ist nicht zu klein“ eigenen Liedern & dem Hit „Gut wieder hier zu sein“ von Hannes Wader im Haus am Ohlkenberg in Damme zu Gast. Meine Freundin Viktoria Themann hatte den Vormittag mit den Senioren und Seniorinnen bestens organisiert. Die Aktion der Caritas „Da kann ja jeder kommen-Caritas öffnet Türen“ hatte uns die Idee für eine Lesung mit Liedern gegeben. Im Anschluss an meine Geschichten und Lieder, sangen wir alle gemeinsam und die Bewohner und Bewohnerinnen stellten mir Fragen. Einige teilten auch etwas aus ihrem Leben mit. Eine alte Dame sagte mir, ihr Lebensmotto sei „Denken & beten!“ . Diesen Satz habe ich mir gleich für mein nächstes Buch notiert. Am Liebsten wäre ich noch für einen längeren Kaffee geblieben, um aus dem langen, reichen Leben der Bewohner und Bewohnerinnen zu hören.

Ich werde jetzt öfter in Seniorenheime zum Singen, Vorlesen und Kaffee trinken gehen. Es ist unkompliziert und sehr belebend. Ich freue mich schon auf das nächste Mal! Wer mich dazu einladen möchte kann mir schreiben an: booking@sarahbrendel.de

Sarah

„Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.“ -Ralph Waldo Emerson

Lesung & Einladung

Aktuelle Lesungen mit Musik „Das Kleinste ist nicht zu klein“ findest Du unter der Rubrik Tour. Für mehr Informationen über eine Lesung und für Einladungen in Dein Dorf oder Deine Stadt, schreib an: booking@sarahbrendel.de